23
Dez
2006

Zeitflußrichtung

Ich sehe gerade What The Bleep Do We Know (z.B. hier).

Irgendwo am Anfang des Filmes erwähnen sie das Mysterium der Richtung, in die Zeit fließt. Das Mysterium, warum wir uns an die Vergangenheit erinnern können, nicht jedoch an die Zukunft. Das Mysterium, warum wir die Zukunft beeinflussen können, nicht jedoch die Vergangenheit. Obwohl sich in den Naturwissenschaften nicht so leicht etwas finden läßt, das die eine Richtung von der anderen Unterscheidet. Oder vielleicht auch gar nicht, ich bin da nicht so in den Einzelheiten drin.

Dabei fiel mir ganz plötzlich auf, dass wir essehr wohl können. Wir beeinflussen und gestalten ständig die Vergangenheit. Es ist nur der unsichtbare Pol. In der Dualität teilen sich die zeitlich vorwärtsgerichteten und rückwärtsgerichteten Prozesse. Die einen nehmen wir ständig wahr (vorwärtsgerichtet) und die anderen sind in unserem "blinden Fleck" verborgen. Wir machen es, sehen es aber nicht. Weil wir dafür kein Konzept haben. Wir können es nicht abstrahieren, weil es in unserer Kultur als nicht-existent angesehen wird.

Viel Spaß beim nachschauen.
heng (Gast) - 30. Dez, 16:08

analogie

da hat mal einer eine recht gute analogie zu genau dieser frage als SF kurzgeschichte verfasst. (ich glaube, mike resnick). es ging um die beschaffenheit eines schwarzen loches jenseits des ereignis horizonts. der raum 'dahinter' verhaelt sich genauso, wie die zeit ausserhalb. man kann sich raeumlich dort nur in eine richtung bewegen (auf das zentrum zu) und kann genau dorthin nicht sehen, wohl aber in rueckrichtung. weiterhin ist es moeglich, objekte in 'vorwaertsrichtung' zu beeinflussen, nicht jedoch nach hinten...
dieser analogie folgend gibt es aber einen endpunkt fuer 'zeit'. ueber den umkehrpunkt im zentrum kommt man nicht hinaus... weiterhin waere der begriff "uberzeitgeschwindigkeit" analog zu ueberlichtgeschw. definierbar, welche erreicht werden muesste, um in selbiger rueckwaerts zu reisen.

ich weiss jetzt nicht genau, wieviel du ueber schwarze loecher und deren (vermutete) physik weisst, und wieviel erklaerung zum verstehen der analogie noetig ist... ich hoffe, ich hba gerade nicht voellig unverstaendlichen schwachsinn verfasst *g* falls ja, sag bescheid, dann lass ich mich laenger darueber aus *eg*

john.constantine - 10. Jan, 23:18

Hi Heng

Klingt sehr interessant und in sich erstmal schlüssig. Hast du mehr Material zu bzw. in welcher Geschichte steht das? Würde das schon gerne mal sehr genau aufdröseln. Aber heute ist schon spät. Wie issn das mit dem Übergang? Soweit ich die Theorien verstehe, bemerkt man den Übergang über den Event Horizon nicht (sofern man die Gravitation überlebt hrhr), weil sich an dem Punkt relativ ja auch nicht so viel ändern.
heng (Gast) - 11. Jan, 04:25

tscha, das mit dem buch ist so ne sache, ich such grad schon nach nem anderen buch, das ich nicht finden kann...
ne, der uebergang war nur dadurch zu merken, dass eben genau das mit der richtung passiert. natuerlich waere in der realen welt der uebergang nur durch die entsprechende messtechnik zu bemerken, da ja bereits vorher die fluchtgeschwindigkeit nahe genug an c liegt, um sie als normaler sterblicher nicht von jenseits-c unterscheiden zu koennen...
auf die zeit betrachtet waere dann irgendwo eine zone, in der es unglaublich schwer ist, sich in gegenzeitrichtung zu bewegen, und erst in einer ziemlichen entfernung vom zentrum waere das problemlos moeglich...
du hast den obigen film nicht zufaellig auf platte oder cd? ich kann google videos immer noch nicht sinnvoll gucken...

john.constantine - 11. Jan, 11:47

Hui, ich dachte immer, es läßt sich gar nicht messen, ob die Fluchtgeschwindigkeit über oder unter C ist. Andererseits ist die Physik innerhalb des Ereignishorizont AFAIK sowieso unbekannt, daher wird das sehr spekulativ. Ich merke gerade, dass mir das das Hirn umdreht. Also würde ich das eher mal irgendwo nachsehen wollen als verzweifelt zu versuchen, es mir selbst herzuleiten. Kennst du gute Schriftwerke über Schwarze Löcher und so? Ich hatte mal ein wenig nach Netztexten und Vorträgen gesucht und nix gefunden. Nach echten Büchern allerdings noch nicht.

Was Google Video angeht: Nicht gucken, weil die Verbindung zu langsam ist? Oder weil das System zu lahm ist? Wenn zweiteres: Auch wenn der Film bereits vollständig heruntergeladen ist? Der Player frisst sehr viele Resourcen beim runterladen, aber sehr wenig für's abspielen.
heng (Gast) - 16. Jan, 18:40

tscha, also, ein buch ueber schwarze loecher hab ich seit ewigen zeiten nicht mehr gelesen, das letzte war hawkings kurze geschichte... als taschenbuch, irgendwann anfang der neunziger...
ne nette internetseite mit viel(!) text dazu ist:
ttp://www.gothosenterprises.com/black_holes/forming_black_holes.html
achtung, erwaehnte ich schon, dass es sich um VIEL text handelt?
aber sehr schoen, gut zu lesen, ausfuehrlich, und viel...
also, jedenfalls mehr, als ich behalten habe...
ne echte empfehlung, fuer alle, die es interessiert...

ach ja, stimmt, fluchtgeschwindigkeit im freien fall ist nicht messbar... da war ja ein haken... *stirnpatsch* andererseits muesste ueber/unter c doch irgendwie auszuklamuesern sein... hmm...
klar, nimmste ne taschenlampe, die dich selbst anstrahlt, haeltst sie nen meter vor dir, wenn du sie nicht mehr sehen kannst, liegts ueber c :-P

google video ist bei einstuendigen vortraegen ueber 7kB/s nicht nur unlustig, sonder mir auch zu teuer... gib mir mal ne sinnvolle software zum runterladen der dinger, dann pack ich sie in der uni auf dvd....
logo

Unsortierte Mentalprojektion

RSS Feeds

xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6758 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Dez, 12:16

Aktuelle Beiträge

Levitt
Der Levitt hat zusammen mit einem Dubner schon 2 Bücher...
Teppich (Gast) - 28. Apr, 23:29
alles
ich möchte handybilder die wackel für ein samsung sgh...
jana (Gast) - 15. Jun, 20:52
Der doofe Junge
...und der Film heißen Billy Elliot (- I will dance)....
meike (Gast) - 9. Aug, 14:52
Ist die Frage ernst gemeint? Naja,...
Ist die Frage ernst gemeint? Naja, er hatte mir das...
john.constantine - 4. Aug, 17:16
shit, wie hast du's geschafft...
shit, wie hast du's geschafft nen termin zu kriegen?...
heng (Gast) - 4. Aug, 16:18

Buch
Computer
Geschichten
Kinematographie
Leben
Politik
Rumpelkiste
Spiritualitaet
Traumraum
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren